das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

03.03.2023

srf.ch - Einst 100 000, nun noch einige Tausend: Klimabewegung ist abgeflacht

Vor vier Jahren hat die Jugendbewegung hierzulande Zehntausende mobilisiert. Nun ist es noch ein Bruchteil. Zwei Fachpersonen ordnen ein.


Diese Fasnächtler sind garantiert keine Freunde der «Klimajugend», sie machen sich über deren radikale Strömung lustig, die «Asphaltkleber». Das Bild entstand am Mittag des Aschermittwochs 2023 im Luzerner Bahnhof.

Bild: Herbert Fischer

In vielen Städten der Welt ist es am Freitag zu Demonstrationen und Streiks für eine griffigere Klimapolitik gekommen. Auch in der Schweiz; mehrere hundert Personen waren es in Bern, in Aarau waren es ähnlich viele. In Luzern gingen schätzungsweise 150 bis 200 Menschen auf die Strasse, in St. Gallen etwa 50. Einzig in Zürich waren es etwas mehr Tausend Demonstrierende.

Darüber berichtet auf srf.ch Pascal Studer (siehe unter «Links»).