das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

23.02.2023

«Gredig direkt» mit Viola Amherd

Sie ist die erste Verteidigungsministerin der Schweiz, Viola Amherd. Bei «Gredig direkt» blickt die Walliser Bundesrätin auf die Ausnahmesituation in der Ukraine, erläutert die Grenzen der Neutralität und spricht über ihre politische Motivation.


Bei Beliebtheits-Umfragen schneidet Bundesrätin Viola Amherd (Die Mitte) zusammen mit Alain Berset (SP) seit Monaten regelmässig am besten ab. Das hängt gewiss damit zusammen, dass die Walliserin authentisch wirkt, verständlich kommuniziert und nie arrogant ist.

Dieses Bild entstand am 13. Oktober 2021 im Verkehrshaus. Siehe unter «In Verbindung stehende Artikel».

Bildkommentar und Bild: Herbert Fischer

Als Viola Amherd am 5. Dezember 2018 zur Bundesrätin gewählt wurde, konnte sie bereits auf eine respektable Politkarriere zurückblicken. Der Juristin fiel das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) zu, das bei Ratskollegen als unattraktiv und schwierig galt. «Wenn ich eine Aufgabe übernehme, dann möchte ich diese auch gut erledigen», liess die erste Frau an der Spitze der Armee nach der Departements-Übergabe verlauten und machte sich mit Pragmatismus und Fleiss an ihre neue Aufgabe.

Seit der russischen Invasion in der Ukraine vor einem Jahr und der damit veränderten sicherheitspolitischen Lage in Europa ist Verteidigungsministerin Amherd noch stärker in den Fokus des allgemeinen Interesses gerückt.

Zudem kommen auf die Walliserin mit den Umstrukturierungen beim Heer fordernde Aufgaben zu.

Wie wird sich die Schweizer Armee in den kommenden Jahren im Schatten eines Krieges weiter entwickeln? Braucht es Anpassungen bei der Neutralität und wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Rücktritt? Mehr dazu im Talk bei «Gredig direkt».

Donnerstag, 23. Februar 2023, 22:25h bis 23:05h, SRF 1.

(red)