das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

21.02.2023

blog.nationalmuseum.ch - Gibt es eine historische Wahrheit?

Im jüngsten Eintrag von Kurt Messmer auf dem Blog des Nationalmuseums geht es nicht um ein bestimmtes historisches Thema, sondern um die Geschichte selber, um die historische Fachdisziplin, um Fragen wie: Sind Geschichte und Vergangenheit dasselbe? Gibt es eine historische Wahrheit? Ist Objektivität möglich?


Dabei treten auf: eine junge Frau (prächtig gekleidet), ein Maler (nur von hinten), ein Taucher (bloss mit dem Rücken) und ein Riese (bestehend aus lauter Zwergen). Tönt leicht verwirrlich, ist es aber nicht.

Siehe unter «Links».