das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

16.02.2023

«Reporter» - Spätschicht im Kinderspital: Notaufnahme am Anschlag

Immer mehr Patientinnen und Patienten, zu wenig Personal: Notfallstationen schlagen Alarm. «Reporter» wollte wissen: Wie arbeiten Notfallteams unter diesen Umständen?


«Egal, wie sehr wir unter Druck stehen: Eine Notaufnahme kann nicht schliessen», sagt Ivo Iglowstein, Leiter des Kispi-Notfalls in St. Gallen. Sein Team ist seit Monaten unterbesetzt, die Anzahl Patientinnen und Patienten hingegen hat sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt. Mit diesem unheilvollen Mix würde das Personal schlicht verheizt.

Für Pflegefachfrau Ginja Busch ist klar: «Mehr Erholungszeit für denselben Lohn, das würde helfen.» Keine ihrer Freundinnen stemme in diesem Job ein 100%-Pensum.

«Reporter» von SRF war bei der Spätschicht am Kinderspital St. Gallen dabei.

Siehe unter «Links».

(red)