das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

16.02.2023

srf.ch - Überwachungspläne der SBB stossen auf Kritik

Die SBB will neue Kameras auf den Bahnhöfen installieren, welche die Besucherinnen und Besucher filmen und deren Gesichter erkennen. Das berichtet der «Ktipp». Laut SBB geht es dabei um ein Kundenfrequenz-Messystem, um die Personen besser durch den Bahnhof zu leiten, es interessiere aber nicht, wer diese Person sei.


Damit sei der Datenschutz gewährleistet. Die Datenschutz-Beraterin und Dozentin an der Hochschule Luzern, Ursula Uttinger, sieht das etwas differenzierter.

Mit ihr sprach für srf.ch Daniel Püntener (siehe unter «Links»).