das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

09.02.2023

Franz Hohler in «Gredig direkt»

Franz Hohler ist Schriftsteller, Kabarettist, Liedermacher und in seinem Schaffen unermüdlich. Zum 80. Geburtstag begibt sich der umtriebige Beobachter bei «Gredig direkt» auf einen Streifzug durch sein reichhaltiges Leben und erzählt, was er als Pazifist über den Ukraine-Konflikt denkt.


Franz Hohler ist ein begnadeter Erzähler und sein Schaffen längst ins Schweizer Kulturgut übergegangen. Neben der Bühnenarbeit hat der Vater des «Totenmüggerli» ein umfangreiches literarisches Werk geschaffen. Ob zwischen Buchdeckeln oder auf der Bühne, der gebürtige Oltner vermittelt Geschichten, und dies noch immer mit enormer Vitalität.

Für viele junge Fernsehzuschauende gehörte Hohler als Teil des Duos «Franz und René» mit der TV-Sendung «Spielhuus» beinahe zur Familie. Der 80-Jährige war zudem einer der ersten Autoren, die den Klimawandel in der Literatur zum Thema machten, was ihn zu einem der Vorreiter für Climat-Fiktion macht.

Mit seiner jüngsten Publikation «Mani Matter – Ein Porträtband» rückt Franz Hohler nochmals jenen Mann ins Zentrum, der ihm nicht nur bewunderter Künstler, sondern enger Freund war und dessen Tod er immer noch nicht ganz verwunden hat.

Bei «Gredig direkt» erinnert sich «Enfant terrible» Hohler an über 50 bewegte Bühnenjahre und blickt auf sein reiches Werk. Zudem verrät Franz Hohler sein persönliches Rezept für Schaffenskraft bis ins hohe Alter.

«Gredig direkt»: Donnerstag, 9. Februar 2023, 22:25h bis 23:05h, SRF 1.

(red)