das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

04.02.2023

zdf.de - Was Frühwarnsysteme alles vohersagen können

Pandemien, Vulkanausbrüche, Erdbeben oder Erdrutsche – Katastrophen nehmen zu. Deshalb arbeiten weltweit Menschen an cleveren Frühwarnsystemen, die Leben retten können.


Eine der Schwierigkeiten bei einem Grossereignis mit vielen Verletzten und Toten ist es für die Einsatzkräfte, die anfänglich unübersichtliche Lage am Ereignisort («Chaosphase») zu sortieren und Prioritäten zu setzen. Je früher und konkreter aber sich jeweilige Lagebilder abzeichnen, umso zielgerichteter kann darauf reagiert werden. Das spart wertvolle Zeit und bewahrt Menschen vor Tod und Verletzungen.

Bilder: Herbert Fischer

Darum geht es im ZDF-Beitrag «Clever gegen Krisen» (siehe unter «Links»).