das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

16.01.2023

tagesanzeiger.ch - Kinder und Jugendliche sind psychisch stark belastet

Schockierend. Beispiellos. Mit diesen Worten wurden die neuesten Zahlen des Bundesamts für Statistik kommentiert, wonach es 2020 und 2021 einen starken Anstieg bei der Hospitalisation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aufgrund psychischer Probleme gegeben hat. Bei Mädchen und jungen Frauen zwischen 10 und 24 Jahren stiegen diese gar um 26 Prozent an.


Ihre sozialen Umfelder prägen Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung stark. Brechen sie auseinander oder ist ihre Integrationsfunktion eingeschränkt – zum Beispiel, weil viele Jugendliche ihnen fernbleiben oder sich aus ihnen gar ganz zurückziehen – kann dies zu gravierenden psychischen Problemen führen.

Organisationen wie Pfadi und Jubla leisten vorbildliche Jugendarbeit.

Grossevents wie hier «Funk am See» auf der Lidowiese vor dem Verkehrshaus, die tausende von Jugendlichen zusammenführen, mussten seit dem ersten «Corona»-Lockdown zuhauf abgesagt werden und fehlten den Jungen.

So gefallen Jugendliche der Gesellschaft am besten: «aufgestellt» und friedlich zusammen. Doch wegen «Corona» haben viele junge Leute schwierige Zeiten erleben müssen, die bei weitem noch nicht alle von ihnen wirklich überstanden und überwunden haben.

Dieses Bild entstand 2009 vor der Kaufmännischen Berufsschule in Zug und hat nichts mit «Corona» zu tun.

Bildkommentare und Bilder: Herbert Fischer

Darüber schreibt in einem Gastbeitrag auf tagesanzeiger.ch Katja Schöneberger; Direktorin der Stiftung Pro Juventute (siehe unter «Links»).