das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

11.01.2023

3sat.de - Der Sturm aufs Kapitol: der Angriff auf die US-Demokratie

Am 6. Januar 2021 drangen hunderte Anhänger des damaligen US-Präsidenten Donald Trump gewaltsam in den Sitz des US-Kongresses in Washington ein. Der preisgekrönte Autor und Regisseur Jamie Roberts zeichnet mit seinem Dokumentarfilm eine minutiöse Chronologie des Angriffs nach.


Sein Film zeigt, was in diesen vier dramatischen Stunden passierte, als die US-Demokratie in akuter Gefahr war.

Am Sturm auf das Kapitol waren hunderte Mitglieder der rechtsradikalen Organisation «Proud Boys», QAnon-Verschwörer, rechte Influencer, aber auch Immobilienmakler, Polizisten und ein olympischer Goldmedaillengewinner beteiligt. Der Aufstand vereinte Menschen aus dem gesamten gesellschaftlichen Spektrum der USA.

3sat: Mittwoch, 11. Januar 2023, 20:15h.

(red)