das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

15.12.2022

zentralplus.ch - Neues Theater: Wollen die Luzerner diesen Bau verstehen?

Auf deutschen Theaterbühnen herrschen Götterdämmerung und Publikumsschwund. Doch es fragt sich: Kann das neue Theater Luzern diesem Abwärtstrend als flexibles Mehrspartenhaus widerstehen?


Stadtpräsident, Bildungs- und Kulturdirektor Beat Züsli (SP) ist selber Architekt und kann deshalb mit Fachleuten aus Städtebau und Architektur auf Augenhöhe reden.

Bild: Herbert Fischer

Weil das Neue Theater Luzern an einer städtebaulich höchst exponierten und entsprechend heiklen Stelle – nämlich zwischen dem bestehenden Luzerner Theater und der Jesuitenkirche – entstehen soll, muss dessen Planung sehr behutsam erfolgen und vor allem kommunikativ professionell begleitet werden.

Bild: Herbert Fischer

Darüber schreibt auf zentralplus.ch Michael Flückiger, der ausführlich mit Luzerns Stapi und Kulturminister Beat Züsli sprach. Siehe unter «Links»: So berichtet zentralplus.ch (2).