das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

25.11.2022

sueddeutsche.de - Der grosse Dichter und Denker Hans Magnus Enzensberger ist tot (PRESSESCHAU)

Er prägte die geistige Landschaft der Bundesrepublik über Jahrzehnte. Nun ist der Schriftsteller, Essayist und Großintellektuelle im Alter von 93 Jahren gestorben.


Dies berichten sueddeutsche.de und weitere Medien (siehe unter «Links»).

Was Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an die Witwe des Verstorbenen geschrieben hat, umschreibt und umfasst dessen reiches Wirken präzise und – passend zu seiner brillanten Sprache – würdig formuliert. Auf Steinmeiers Website bundespraesident.de ist mit Eintrag vom 25. November 2022 zu lesen:

«Hans Magnus Enzensberger gehörte seit Jahrzehnten zu den großen, prägenden Intellektuellen und Schriftstellern unseres Landes.

Obwohl er von seiner Person ungern Aufhebens gemacht hat, war die Wirkung seines Schaffens enorm. Ihr Mann hat sich nie gescheut, auch die scheinbar so einfachen Fragen zu stellen. Unerschöpfliche Originalität, überraschende Gedanken, Lust an Witz und Ironie waren die unverkennbare Signatur seiner Werke.

So brillant er auch immer formulierte, so gerne und überzeugt übernahm er die 'Verteidigung der Normalität' und damit auch der Sache der praktischen Vernunft. Er verkörperte in Person die Gedanken- und Meinungsfreiheit, die unsere Demokratie wie die Luft zum Atmen braucht.

Ob als Lyriker, als Übersetzer, als Essayist oder als Herausgeber – Hans Magnus Enzensberger hat uns Leser immer wieder neugierig gemacht auf unerwartete Gedanken, Erfahrungen, auf fremde Länder und Kulturen. Seine lebendigen Beziehungen zu Intellektuellen vieler Sprachen wiesen ihn als Europäer, ja als Weltbürger im besten Sinne des Wortes aus. Er war eine intellektuelle Instanz, die wir schmerzlich vermissen werden. Ausdruck der hohen Wertschätzung, die unser Land Hans Magnus Enzensberger entgegenbrachte, war seine lange Mitgliedschaft im Orden Pour le mérite.

Ich persönlich bin dankbar für die Begegnungen mit Ihrem Mann, die mich immer klüger gemacht und heiterer gestimmt haben.»

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Berlin