das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

13.10.2022

bote.ch - Der grosse Fotograf und Publizist Allan Porter ist tot

Der Fotograf und Künstler Allan Porter ist vergangene Woche im Alter von 88 Jahren gestorben. Er leitete viele Jahre das renommierte Magazin «camera» im Verlag C. J. Bucher AG. In der Fotografie ist und bleibt sein Name weltweit ein Begriff.


Allan Porter im Jahr 2016, fotografiert von Emanuel Ammon.

Porter im Jahr 1996 zusammen mit Urs Marty, der als Lehrer an der damaligen Kunstgewerbeschule Luzern während Jahrzehnten hunderte junger Leute das Fotografieren gelehrt hat.

Bilder: Emanuel Ammon / AURA

Im «Boten der Urschweiz» würdigt Pirmin Bossart den grossen Meister und liebenswürdigen Mitmenschen in einem kurzen, aber präzisen Beitrag mit grossem Respekt, den Allan Porter fraglos verdient hat.

Siehe unter «Links» und unter «Dateien»).

(hrf)