das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

06.10.2022

srf.ch - Das Wetter beeinflusst den Zeitpunkt und die Stärke der Herbstfarben

Die Landschaft wird von Tag zu Tag farbiger. Doch warum betreiben unsere Laubbäume diesen grossen Aufwand und werfen jeden Herbst ihre Blätter ab, um sie dann im Frühling wieder neu zu bilden? Und warum leuchten sie vorher in den typischen Herbstfarben? Eine wichtige Rolle spielt dabei das Wetter.


Im öffentlichen Raum wirken Herbstbäume als willkommende Farbtupfer, die allerdings nur wenige Tage so tiefgelb leuchten, wie dieses Exemplar vor dem KKL, aufgenommen am 5. Oktober 2022.

Entfaltet dieser Baum seine ganze «Leuchtkraft» und wird er gegen die Sonne im Gegenlicht fotografiert, so präsentiert sich das Schauspiel so. Dieses Bild entstand am 20. Oktober 2021.

Bilder: Herbert Fischer

Darüber berichtet auf srf.ch Daniela Schmuki (siehe unter «Links»).