das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

30.09.2022

Maurer-Nachfolge: erste Namen

Mit dem heute Freitag (30. September) bekannt gegebenen Rücktritt des SVP-Finanzministers beginnen die Spekulationen um seine Nachfolge. Wie schon früher taucht auch jetzt wieder der Name des Luzerner Nationalrats Franz Grüter (Eich) auf.


3. Oktober 2015 beim Kurpavillon, wohin Ueli Maurer als Redner für eine Wahlkampfveranstaltung der Luzerner SVP gekommen war; hier im Gespräch mit Franz Grüter (Eich), damaliger Kantonalpräsident. Wenige Tage später schaffte Grüter erstmals die Wahl in den Nationalrat. Er sagte schon mehrmals öffentlich, er wolle nicht Maurers Nachfolger im Bundesrat werden.

Bild: Herbert Fischer

Grüter hat gegenüber Medien schon mehrmals solche Absichten klar dementiert; auch gegenüber lu-wahlen.ch. Siehe dazu unter «In Verbindung stehende Artikel» (Eintrag vom 6. Oktober 2019): «Nein, ich will nicht Bundesrat werden.»

blick.ch nennt heute seinen Namen trotzdem und sagt auch, warum. Siehe unter «Links».

(hrf)