das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

30.09.2022

srf.ch - Warum Ueli Maurer geht: Das war seine Pressekonferenz

Die Spekulationen sind vorbei: SVP-Bundesrat Ueli Maurer tritt per Ende Jahr zurück. Das gab der Finanzminister an einer eilig einberufenen Medienkonferenz in Bern bekannt. Der 71-Jährige ist der derzeit amtsälteste Magistrat. Mauer ist seit 2009 Mitglied des Bundesrates. Zuerst war er Vorsteher des VBS. Seit 2016 ist er Finanzminister.


7. Mai 2011. Ueli Maurer als damaliger Wehrminister an einer Veranstaltung in der Festhalle Sempach im Gespräch mit Hermann Suter, dem damaligen Präsidenten der Gruppe Giardino, die sich für eine starke Schweizer Miliarmee einsetzt.

1. Mai 2014. Ueli Maurer setzt sich an einem Podium in Dagmersellen für die Beschaffung des schwedischen Kampffliugzeuges Gripen ein, scheitert aber vor dem Volk.

25. Juli 2015. Ueli Maurer steht beim KKL in einer Warteschlange an, um mit dem Dampfschiff Stadt Luzern zu einem Gedenkanlass zum Rütli zu fahren, wohin vor genau 75 Jahren - mit eben diesem Dampfschiff - General Guisan die höchsten Offiziere zum «Rütlirapport» befohlen und ihnen eingetrichtert hatte, was er genau unter dem eidgenössischen Wehrwillen versteht.

3. Oktober 2015. Ueli Maurer als Wahlkämpfer vor dem Kurpavillion am Luzernerhof bei der Luzerner SVP. Zur Begrüssung herzt ihn die Krienser SVP-Nationalrätin Yvette Estermann. Links: der damalige Luzerner SVP-Kantonalpräsident Franz Grüter (Eich), der wenige Tage später erstmals als Nationalrat gewählt wird.

SVP-Regierungsrat Paul Winiker bedankt sich mittels Luzerner Wein beim damaligen VBS-Chef für seinen Auftritt in Luzern.

Bilder: Herbert Fischer

srf.ch berichtet ausführlich über seine heutige Pressekonferenz (siehe unter «Links»).