das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

27.09.2022

srf.ch - Mehr Kongresse, weniger Gruppen: Wo Luzerns Tourismus hinsteuert

Klasse statt Masse: Diese Vorgabe der Stadt Luzern muss die Tourismusorganisation umsetzen. Eine Auflage mit Tücken.


Von ihnen hats seit Jahren zuviel: Tagestouristen, die sich vor dem Löwendenkmal ablichten, dann die Altstadt und ihre Bijouterien fluten und - ratzfatz - die Stadt mittels Cars Richtung Montreux, Interlaken oder Tessin verlassen.

Das hingegen brauchts noch mehr: Mehrtägige Kongresse, deren TeilnehmerInnen mehrmals hier nächtigen, vielleicht auch noch einen Ausfliug auf dem See oder gar in die Berge machen. Das nützt auch der Kongress-Infrastruktur und die vielfältige und leistungsfähige Luzerner Gastronomie kann erst noch ihr Können beweisen. Erst recht gehören in dieses begehrte Marktsegment bestens verankerte Grossevents wie das Lucerne Festival.

Bilder: Herbert Fischer

Dies berichtet srf.ch (siehe unter «Links»).