das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

19.09.2022

Pomp, Prunk, Pracht: So ehrte die Welt die Queen – die Bilder

Manche Medien schreiben über die heutigen Feierlichkeiten zu Ehren der britischen Königin von einer «Jahrhundert-Beerdigung». Fraglos sprengten tatsächlich Dimensionen, Choreografie und die solchermassen geballte Exzellenz der weltweit angereisten Ehrengäste alle bislang erlebten Grenzen. Auch jene jeglicher optischer Vorstellungkraft.


Nach den Live-Sendungen aus London, die tagsüber nicht mehr enden wollten, haben mehrere Websites Fotostrecken mit erstklassigen Bildern hervorragender FotografInnen online gestellt. Man muss kein bekennender Royalist sein, um sich daran zu ergötzen; und sei es nur, um Hohn und Spott loszuwerden. Doch Stopp: Genau das gehört sich nun einmal nicht, wenn ein befreundetes Land sein hochgeachtetes Staatsoberhaupt zur letzten Ruhe bettet.

Es tut gut, als Freund der klassischen Fotografie zu erkennen: das bewährte, stehende Pressebild lebt. Und mit ihm seine Kraft.

Und diese Bilder, die stehenden ebenso wie die bewegten, zeigen insgesamt: Das war eine absolut perfekte Inszenierung, die sich gewiss auch in die Geschichte des Mediums Fernsehens eingeschrieben hat. In die bisherige ebenso wie bereits in die künftige. Ein Marktstein, der Massstäbe setzt.

Siehe unter «Links».

Herbert Fischer, Redaktor lu-wahlen.ch, Luzern