das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

15.09.2022

srf.ch - 14 Regierungschefs dienten der Queen

Queen Elizabeth II. hat in den Jahrzehnten ihrer Regentschaft vierzehn Premierminister erlebt. Vieles hat sich geändert, nur eines ist geblieben: Die Premiers kamen und gingen, die Queen blieb.


Zwölf Premierminister und zwei Premierministerinnen – Queen Elizabeth II., die seit ihrer Krönung 1952 wie kaum ein anderes Staatsoberhaupt für Stabilität steht, hatte zu ihren Premiers ein spannendes und zuweilen nicht ganz spannungsfreies Verhältnis.

Mal begleitete sie sie mit Sympathie, mal mit deutlicher Distanz. Jede Woche müssen die Premierminister hinter verschlossenen Türen bei ihr vorsprechen.

Anlässlich des 70. Thronjubiläums von Königin Elizabeth II. beleuchtet die Dokumentation erstmals die Hintergründe dieser besonderen wechselseitigen Beziehung.

«SRF DOK»: Donnerstag, 15. September 2022, 22:05h bis 21:05h, SRF 1.

(red)