das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

09.09.2022

«Arena» zur Abstimmung über die Massentierhaltung

Die «Massentierhaltungs-Initiative» will die Würde des Tieres in der Landwirtschaft in der Verfassung verankern. Bundesrat und Parlament sind hingegen der Ansicht, Nutztiere seien schon jetzt sehr gut geschützt. In der «Abstimmungs-Arena» kommt es zur Debatte zwischen Pro und Kontra.


Alle Tierhaltungsbetriebe in der Schweiz sollen, etwa in puncto Auslauf oder Platzverhältnisse, mindestens die Bio Suisse-Richtlinien von 2018 einhalten. Das verlangt die «Massentierhaltungs-Initiative». Dahinter steht eine Allianz aus Tierschutz-, Tierrechts- und Umweltorganisationen. Laut Bundesrat und Parlament würden jedoch jetzt schon immer mehr Tiere besonders tierfreundlich gehalten.

Ist diese Initiative also zu radikal? Oder wird tatsächlich das Tierwohl systematisch missachtet?

Während die Initiantinnen und Initianten ein Ende der «industriellen Tierproduktion» fordern, bestreitet die Gegenseite überhaupt eine Massentierhaltung und hebt hervor, dass die Schweiz als einziges Land eine Begrenzung der Tierbestände pro Betrieb kenne. Besonders umstritten ist die Forderung, auch den Import von Tieren sowie die Tierproduktion zu untersagen, wenn sie nicht den geforderten Standards entsprechen. Ist das nur konsequent? Oder kommt es deswegen zu Preiserhöhungen?

Für Bundesrat und Parlament verletzen die schärferen Anforderungen Abkommen mit Handelspartnern. Aufwändige Kontrollen in ausländischen Betrieben sowie höhere Investitions- und Betriebskosten im Inland seien die Folge. Laut Initiativkomitee wäre ein Grossteil der Schweizer Bauernbetriebe nicht von der Initiative betroffen. Zudem werde eine Übergangsfrist von 25 Jahren eingeräumt. Haben die Betriebe genug Zeit für eine Neuausrichtung? Oder gefährdet die Initiative viele Existenzen in der Landwirtschaft?

Zu diesen Fragen begrüsst Sandro Brotz in der «Arena» folgende BefürworterInnen der Initiative:
– Daniel Jositsch, Ständerat (SP / ZH) und Stiftungsrat Stiftung für das Tier im Recht;
– Meret Schneider, Nationalrätin (Grüne / ZH) und Mitinitiantin;
– Philipp Ryf, Co-Präsident Sentience Politics und Co-Kampagnenleiter Initiativkomitee; und
– Alfred Schädeli, Demeter-Bauer und Präsident Verein für biologisch-dynamische Landwirtschaft.

Seitens der GegnerInnen der Initiative sind vertreten:
– Petra Gössi, Nationalrätin (FDP / SZ) und Präsidentin Föderation der Schweizerischen Nahrungsmittel-Industrien;
– Markus Ritter, Nationalrat (Die Mitte / SG) und Präsident Schweizerischer Bauernverband;
– Mike Egger, Nationalrat (SVP / SG) und Projektleiter Micarna; und
– Tanja Müller, Landwirtin und Schweineproduzentin.

«Arena»: Freitag, 9. September 2022, 22:25h, SRF 1.

(red)