das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

02.09.2022

luzernerzeitung.ch - Erstmals nach 17 Jahren eine Demo für die Anliegen der LGBT-Bewegung

«Mini Schwiiz, mini Zentralschwiiz, mini Pride»: Dieses Wochenende findet die «Pride» in der Zentralschweiz statt – erstmals seit 2005. Ein wichtiger Schritt für den Präsidenten der Pride Zentralschweiz, Christian Sprenger. So demonstrieren - in dieser teilweise noch immer konservativen Region - Schwule, Lesben, Bisexuelle und «Diverse» im öffentlichen Raum für ihre Anliegen.


«Gay Pride» vom 18. Juni 2005 in Luzern: Weil Lesben und Schwule in der Franziskanerkirche einen eigenen Gottesdienst feierten, gabs dagegen eine Gegendemo rechtskonservativer Katholiken.

Bild: Herbert Fischer

Mit Christian Sprenger sprach für luzernerzeitung.ch Shana Meister (siehe unter «Links»).