das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

15.08.2022

blog.nationalmuseum.ch - Wer hundert Jahre dieses Brot isst, erreicht ein hohes Alter

Vor hundert Jahren versprach ein «Kraft-Elixir» Abhilfe bei Mutlosigkeit und Schwäche, Bleichsucht und Blutarmut; auf der Etikette: Herkules im Kampf mit dem Nemëischen Löwen. Heute lanciert die Migros ein «Herkules-Brot». Ob es herkulische Kräfte beschert, bleibe dahingestellt. Fest steht: wer hundert Jahre davon isst, erreicht ein hohes Alter…


Doch beim Thema «Herakles» geht es um weit mehr. Wenn wir uns mit griechischen Mythen befassen, blicken wir in einen zeitlosen Spiegel der Menschheit. Wann haben Sie das letzte Mal über eine antike Sage sinniert?

Erraten: ein Thema wie geschaffen für Historiker Kurt Messmer (Emmen) und seinen Blog auf der Website des Nationalmusuems (siehe unter «Links»).

(red)