das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

06.08.2022

blick.ch - Schweiz muss lernen, mehrere Krisen gleichzeitig zu meistern

Krisen wie die Pandemie, welche weltweit Folgen haben, werden künftig häufiger und schneller kommen, sagt Martin von Muralt, neuer Leiter des Sicherheitsverbundes Schweiz (SVS).


Eine der Schwierigkeiten bei Ereignissen wie einem Terroranschlag oder Unfall mit vielen Verletzten und Toten ist es für die Einsatzkräfte, die anfänglich unübersichtliche Lage am Ereignisort («Chaosphase») zu sortieren und Prioritäten zu setzen. So kompliziert dies im konkreten Einzelfall sein mag: Viele der erforderlichen Abläufe können eingeübt werden, vor allem das Zusammenspiel der Blaulichtorganisationen, des Zivilschutzes und der Armee.

Grossereignisse hingegen (zum Beispiel Erdbeben, Flugzeugabsturz, Amoklauf) haben ganz andere Dimensionen und können rasch die Infrastruktur des Landes beeinträchtigen. Erst recht gilt dies bei ausserordentlichen Lagen wie «Corona». Darum ist eine Instanz wie der SVS (Sicherheitsverbund Schweiz) wichtig. Siehe dazu unter «Links»: die Website des SVS.

Bildkommentar und Bild: Herbert Fischer

Dies sagte er in einem Interview mit «Le Temps», wie blick.ch berichtet. Siehe unter «Links», «In Verbindung stehende Artikel» und «Dateien».