das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

24.07.2022

kleinreport.ch - Als Musikstadt will Luzern Gäste für längere Aufenthalte gewinnen

Die Gründung der IG Musikstadt Luzern soll die Basis legen für eine bessere Wahrnehmung als Musik- und Kulturstadt. Dazu hat Tourismus-Direktor Marcel Perren dem Onlineportal kleinreport.ch ein Interview gegeben.


«Als Zielgruppe sprechen wir primär kulturinteressierte Individualgäste aus dem europäischen Raum an»: Dies sagt Tourismus-Direktor Marcel Perren (links) im Interview mit kleinreport.ch zur zentralen Absicht der IG Musikstadt Luzern. Rechts im Bild: Martin Bütikofer, Präsident der Luzern Tourismus AG.

Das Potential der Gäste, die jetzt nach Luzern kommen, ist nach Meinung Perrens «ausbaubar». Damit trifft er die in grossen Teilen der Luzerner Bevölkerung vorhandene Haltung gegenüber dem «Overtourism» in Luzern. Diese Kritik meint: Es wäre besser, den «qualitativen Tourismus» zu fördern, als noch mehr Tagesgäste durch die Altstadt zu peitschen, die hier nicht übernachten und kaum konsumieren; ausser am Schwanenplatz teure Uhren kaufen.

Sie haben den Overkill in der Luzerner Bevölkerung bewirkt: Während Jahrzehnten setzte die Luzerner Tourismuspolitik einseitig auf Wachstum bei den Tagesgästen, die am Schwanenplatz teure Uhren und Schmuck kaufen und gleichentags mit Cars weiterreisen. Unter anderem dieses Bild vom Schweizerhofquai ist eine der Folgen, die eine deutliche Mehrheit der Luzerner Bevölkerung satt hat. Die neue Strategie mit der «Musikstadt Luzern» dürfte deshalb auf grosse Zustimmung in der breiten Bevölkerung stossen.

Bildkommentare und Bilder: Herbert Fischer

Siehe dazu unter «Links»: das Interview mit Marcel Perren.