das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

08.07.2022

tagesanzeiger.ch - VBS zahlte Anwälten halbe Million für ein dubioses, zweiseitiges Papier

An der Kampfjetbeschaffung verdiente die Zürcher Kanzlei Homburger kräftig mit, wie ein neuer Bericht zeigt. Was die Anwälte aber konkret leisteten, bleibt unklar.


Je mehr Ungereimtheiten über die Flugzeugbeschaffung publik werden, umso stärker kommt Verteidigungsmininisterin und Bundesrätin Viola Amherd unter Druck. Im Bild: ein «F-35», wie er am 24. März 2022 auf dem Flugplatz Emmen den Medien präsentiert worden ist.

Als VBS-Chefin übte sich Bundesrätin Amherd am 16. Oktober 2021 am Schlusstag des Eidgenössischen Schützenfestes auf der Allmend schon mal im scharfen Schuss, wenn auch bloss an einem solchen historischen Gewehr der Grenadiere der Safranzunft. Und vor allem: bloss für die Fotografen. Ob das ausreicht im hindernisreichen Marathonlauf, dem der ganze Beschaffungsprozess ähnelt, ist allerdings eine ganz andere Frage.

Bilder: Herbert Fischer

Dies schreibt auf tagesanzeiger.ch Fabian Renz (siehe unter «Links»).