das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

23.06.2022

blick.ch - Fussball-Revolution verärgert Kantone und SBB

Mit einem neuen Modus will die Swiss Football League mehr Spannung im Schweizer Fussball schaffen. Sorgen bereitet das vor allem den Polizeikorps in den Kantonen. Alarm schlagen aber auch die SBB.


24. Mai 2021 im Vögeligärtli: Mehrere tausend Personen feiern saufend und johlend den Cupsieg des FCL über St. Gallen, trotz strikter «Corona»-Vorschriften.

Inmitten der dichtgedrängten Massen:

Pyrofackeln.

Dieser Anblick bot sich vor der ZHB, nachdem sich die Festgemeinde zwecks Optimierung hres Siegesrausches auf die Allmend verschoben hatte, um dort der siegreichen FCL Mannschaft tüchtig ihre Huld zu erweisen.

Fazit: Die Polizei ist angesichts solcher Menschenmassen und ihrer jeweiligen «Stimmungen» völlig machtlos. Jedwelche Interventionen wären aussichtslos und könnten zu Eskalationen führen. Damit verbunden wären erhebliche Gefahren für die Einsatzkräfte.

Bilder: Herbert Fischer

Darüber berichtet auf blick.ch Daniel Ballmer (siehe unter «Links»).