das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

03.06.2022

Mitte-Nationalrätin Priska Wismer-Felder in der «Arena» über Massentierhaltung

Für die einen hat die Schweiz eines der strengsten Tierschutzgesetze weltweit. Für die anderen muss das Tierwohl viel weiter als bisher gehen. Die «Arena» zur Massentierhaltungsinitiative, die auch schärfere Importvorschriften verlangt, sowie zu einem Werbeverbot für tierische Produkte.


Nationalrätin und Bäuerin Priska Wismer-Felder mit Hund Sheriff im Stall ihres Hofs in Rickenbach.

Bild: Herbert Fischer

«Wenn wir als Menschen Tiere halten und essen, sind wir verantwortlich, dass wir ihnen ein dem Tierwohl entsprechendes Leben ermöglichen», sagt die grüne Nationalrätin Meret Schneider als Mitinitiantin der sogenannten Massentierhaltungsinitiative. «In diesem Land gibt es keine Massentierhaltung», sagt SVP-Nationalrat Mike Egger als Fleischfachmann.

Missachten industrielle Grossbetriebe das Tierwohl systematisch? Oder schützt die Gesetzgebung das Wohlergehen der Tiere schon heute genügend?

Besonders umstritten ist die Forderung der Initiative, kein Import von Tieren und Tierprodukten mehr zuzulassen, wenn sie nicht den Richtlinien von 2018 des Dachverbands der Schweizer Bio-Produzenten Bio Suisse entsprechen. Die Schweiz sei auf umfangreiche Importe angewiesen, sagen die Gegner und warnen vor Preiserhöhungen. Laut den Initiantinnen kümmerten sich ausländische Betriebe nicht ums Tierwohl.

Geht ein Importverbot zu Lasten der Konsumenten? Oder ist es nur konsequent?

Druck auf die Schweizer Fleischindustrie kommt auch von der Umweltorganisation Greenpeace. Sie will Werbung für Fleisch, aber auch für Milch und Eier verbieten. «Tierprodukte als Lebensmittel belasten die Umwelt stärker als pflanzliche Lebensmittel», so die Begründung.

Die Branchenorganisation Proviande kontert: «Greenpeace nimmt es mit den Fakten nicht so genau.» Hilft ein Werbeverbot für tierische Produkte dem Klima? Oder wird damit eine ganze Branche verunglimpft?

Zu diesen Fragen begrüsst Sandro Brotz in der «Arena»:
– Mike Egger, Nationalrat (SVP / SG);
– Priska Wismer-Felder, Nationalrätin (Die Mitte / LU);
– Meret Schneider, Nationalrätin (Grüne / ZH); und
– Alexandra Gavilano, Projektleiterin nachhaltiges Ernährungssystem, Greenpeace Schweiz.

Ausserdem in der Sendung:
– Daniel Würgler, Präsident Vereinigung Schweizer Eierproduzenten Gallosuisse.
– Marcel Liner, Verantwortlicher Agrarpolitik Pro Natura.

«Arena»: Schluss mit der Massentierhaltung? Freitag, 3. Juni 2022, 22:25h bis 23:40h, SRF 1.

(red)