das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

01.06.2022

tagesanzeiger.ch - Was passiert, wenn der ganze Bundesrat bei einem Anschlag stirbt?

Wir beschäftigen uns fast jede Woche mit ihm und wissen trotzdem relativ wenig über unseren Bundesrat. «Apropos» lädt zu einem Blick hinter die Kulissen unserer Landesregierung.


Dieses Bild entstand am Samstag, 16. Oktober 2021 an der Schlussfeier des Eidgenössischen Schützenfestes auf der Allmend. Wie schon beim Besuch des Gesamtbundesrates drei Tage zuvor im Verkehrshaus wimmelte es von zivil gekleideten Polizisten mit Kopfhörern im Ohr. Hier richtete sich ihr Fokus auf Bundesrätin Viola Amherd, Armeechef Thomas Süssli und die fünf Luzerner Regierungsräte.

Bild: Herbert Fischer

Gewisse Fragen zu unserer Landesregierung kann man ohne grossen Aufwand herausfinden. Zum Beispiel, seit wann es den Bundesrat gibt, wie man ein solcher wird oder wie viel man im Amt verdient. Doch das sind nicht die spannenden Fragen. Spannend sind die, die man nicht einfach googeln kann.

Wie haben Frauen den Bundesrat verändert? Wer ist aktuell der eitelste Bundesrat? Gibt es Freundschaft oder Feindschaft im Gremium? Liebe? Und was passiert, wenn alle Bundesräte bei einem Anschlag sterben?

Christoph Lenz, Journalist für «Das Magazin», hat für die Beantwortung dieser Fragen mit ehemaligen Bundesrätinnen und Bundesräten wie Adolf Ogi und Ruth Dreifuss und anderen Insidern aus Bern gesprochen. Gastgeber der neuen Folge «Apropos» ist Philipp Loser.

Siehe unter «Links».