das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

23.05.2022

blick.ch - Trotz Glanzzahlen im ersten Quartal: Post streicht heimlich noch mehr Stellen

Die Post verkündet am Mittwoch einen glänzenden Start ins laufende Jahr, am Donnerstag einen Stellenabbau bei DMC, «vergisst» aber bis Freitag, die Öffentlichkeit über die Kündigungen bei der Tochter Asmiq in Olten SO zu unterrichten.


Das waren noch Zeiten, als der Brief- und Paketbote und seine Leistungen sakrosankt waren. Doch die Schweizerische Post ist längst ein knallhart rechnender Logistikkonzern, dem auf die Finger zu schauen gerade auch Auftrag der Politik ist, wenn sie den Service public durch ihn weiterhin erbracht haben will.

Die Schliessung der Post im Hauptgebäude der Uni, wo dieses Bild entstand, ist ein weiteres Beispiel für den gnadenlosen Leistungsabbau des «gelben Riesen», der nicht mehr wirklich riesig ist, was die postalische Grundversorgung angeht. Auch der gute Ruf des Konzerns als sozialer Arbeitgeber ist verblasst.

Bildkommentar und Bild: Herbert Fischer

Dies berichtet auf blick.ch Lea Hartmann.

Siehe unter «Links».