das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

19.05.2022

srf.ch - Kampfjet-Bestellung: Missachten Sie die direkte Demokratie, Frau Bundesrätin?

Der Bundesrat will die Beschaffungsverträge der neuen Kampfjets rasch abschliessen – noch bevor das Volk über die Initiative gegen den «F-35» abstimmen kann, die genau diese Flieger verhindern will. Warum das Vorgehen dennoch demokratisch sei und wie die Schweiz sich militärisch ausrichten solle, erklärt Verteidigungsministerin Viola Amherd im Interview mit Urs Leuthard.


Das ist er: Der «F-35» am 24. März 2022 bei einer Präsentation vor den Medien durch die Luftwaffe auf dem Flugplatz Emmen.

Bis der erste Kampfjet der Schweizer Luftwaffe abhebt, wird sich Bundesrätin und Verteidigungsministerin Viola Amherd (Die Mitte) wohl noch oft verteidigen müssen. An der Schlussfeier des Eidgenössischen Schützenfestes am 16. September 2021 auf der Allmend übte sie sich vorsorglich schon mal im scharfen Schuss.

Bilder: Herbert Fischer

Siehe unter «Links».