das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

17.05.2022

srgd.ch - Versteckte Kamera bei Recherchen über «Umpolung» war zulässig

Ein junger SRF-Reporter begab sich für das Online-Format «rec.» undercover zu christlichen Seelsorgern und Seelsorgerinnen, welche «Konversionstherapien» anbieten. Die «Rundschau» vom 26. Januar 2022 nimmt seine Reportage in einem Beitrag und einem Theken-Gespräch im Studio auf. Dazu sind bei der Ombudsstelle acht Beanstandungen eingegangen.


Vor allem der Einsatz der versteckten Kamera wird kritisiert und als unfair und nicht rechtens empfunden. Die Ombudsleute stellen sich hinter das Vorgehen der Redaktion.

Dies berichtet srgd.ch, die Website der SRG (siehe unter «Links»).

(red)