das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

13.05.2022

blick.ch - So pressen Post und SBB ihre Mieter aus

Post und SBB, beide im Besitz des Bundes, stehen wegen ihres Verhaltens bei der Vermietung von Immobilien in der Kritik. Jetzt handelt die Politik.


Das waren noch Zeiten, als der Brief- und Paketbote und seine Leistungen sakrosankt waren. Doch die Schweizerische Post ist längst ein knallhart rechnender Logistikkonzern, dem auf die Finger zu schauen gerade auch Auftrag der Politik ist, wenn sie den Service public durch ihn weiterhin erbracht haben will.

Die Schliessung der Post im Hauptgebäude der Uni, wo dieses Bild entstand, ist ein weiteres Beispiel für den gnadenlosen Leistungsabbau des «gelben Riesen», der nicht mehr wirklich riesig ist, was die postalische Grundversorgung angeht. Auch der gute Ruf des Konzerns als sozialer Arbeitgeber ist verblasst.

Bildkommentar und Bild: Herbert Fischer

Darüber berichtet auf blick.ch Pascal Tischhauser (siehe unter «Links»).