das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

08.05.2022

zentralplus.ch - Edwin Beelers Dok-Film über Bruder Klaus gewinnt unverhofft an Relevanz

Er ist einer von drei heilig gesprochenen Schweizern: Bruder Klaus. Der Luzerner Regisseur Edwin Beeler hat dem Mystiker einen Dokumentarfilm, der nach 30 Jahren wieder im Kino läuft, gewidmet. Ob das noch interessiert, weiss selbst der Filmemacher nicht.


9. September 2017 im Verkehrshaus, Preisträger Edwin Beeler (rechts) im Gespräch mit Schriftsteller Pedro Lenz, nachdem er den Innerschweizer Kulturpreis entgegengenommen hat.

Siehe unter «In Verbindung stehende Artikel»: zwei Einträge vom 9. September 2017.

Bild: Herbert Fischer

Allerdings: Die Schweizer Neutralität ist derzeit in aller Munde. Wie die Schweiz auf den Krieg in der Ukraine reagiert, stösst sowohl auf Zustimmung als auch Ablehnung.

Einer, der oft mit der hochgehaltenen Schweizer Neutralität in Verbindung gebracht und zitiert wird, ist der Obwaldner Niklaus von Flüe (1417–1487), vielen besser bekannt als Bruder Klaus.

Darüber berichtet auf zentralplus.ch Christian Bucher (siehe unter «Links»).

(red)