das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

06.05.2022

Reto Wyss von der Mitte im Wahlkreis Hochdorf erneut als Regierungsrat nominiert

Im Wahlkreis Hochdorf schlägt Die Mitte Regierungsrat Reto Wyss zuhanden der Kantonalpartei erneut als Regierungsratskandidat vor. Bei den Kantonsratswahlen 2023 strebt die Partei einen Sitzgewinn an. Ausserdem haben die Delegierten gestern Donnerstagabend (5. Mai) den Namenswechsel einstimmig bestätigt und statutarisch vollzogen.


Mitte-Regierungsrat Reto Wyss kann auftauchen, wo er will. Er überragt alle, sogar Bundesrätinnen, zumindest rein physisch mit seinen (vermutlich etwa 2 Meter) Körpergrösse. Das Bild entstand am 13. Oktober 2021 im Verkehrshaus.

Bild: Herbert Fischer

Reto Wyss (Rothenburg) ist seit 2011 im Regierungsrat. Dort hat er zunächst das Bildungs- und Kulturdepartement geführt, ehe er 2019 das Finanzdepartement übernahm. Der ausgebildete Bauingenieur HTL strebt seine vierte Amtszeit an. In seiner Tätigkeit als kantonaler Finanzdirektor konnte Reto Wyss vier positive Rechnungsabschlüsse vorweisen. Das Nettovermögen des Kantons beträgt mittlerweile über 330 Mio. Franken.

Für Reto Wyss ist klar: «Das ist eine gute Basis für künftige Investitionen zugunsten der Luzerner Bevölkerung und für einen lebenswerten Kanton Luzern.»

Dafür wolle er sich bei einer Wiederwahl einsetzen. Gleichzeitig sehe er sich als Finanzdirektor aber auch in der Verantwortung, weiterhin sorgsam mit dem Steuerfranken umzugehen und falls nötig auf die Bremse zu stehen.

Als Finanzdirektor ist Reto Wyss auch für die kantonalen Hochbauten zuständig. In der vergangenen Legislatur durfte er zwei Abstimmungserfolge an der Urne feiern. 2021 gab die Bevölkerung grünes Licht für den Ausbau des Hochschulcampus in Horw. Sie stimmte der Gründung einer Aktiengesellschaft deutlich zu. Und 2021 unterstützten die Luzerner Stimmberechtigen zudem den Kredit von fast 180 Millionen Franken für ein kantonales Verwaltungsgebäude am Seetalplatz. Neben den Hochbauten ist auch die Digitalisierung ein bedeutendes Projekt für Reto Wyss. Erst kürzlich konnte er eine visionäre Digitalstrategie vorlegen. Damit nimmt der Kanton Luzern schweizweit eine Vorbildrolle ein.

Die Mitte Wahlkreis Hochdorf freut sich, dass Reto Wyss erneut als Regierungsrat antritt. Die Delegiertenversammlung hat gestern Donnerstagabend in der Kantonsschule Baldegg Reto Wyss einstimmig zuhanden der Mitte Kanton Luzern nominiert. Die kantonale Nominationsversammlung findet am 26. Oktober 2022 statt.

Ebenfalls einstimmig angenommen haben die Delegierten die Strategie für die anstehenden Kantonsratswahlen 2023. Zuvor orientierte Pirmin Jung die Versammlung über die wichtigsten Eckpunkte und Massnahmen. Wie bereits 2019 leitet Pirmin Jung den Wahlkampf zusammen mit Adrian Bühler. Die beiden Eschenbacher haben die Partei schon vor vier Jahren erfolgreich durch die Wahlen geführt. Die Partei konnte ihren Wähleranteil 2019 ausbauen. Für Pirmin Jung ist klar: «Wir wollen auch 2023 zulegen. Mit vereinten Kräften und vollem Einsatz kann es gelingen, einen zusätzlichen Sitz zu gewinnen.»

Die Partei setzt dafür auf überzeugende, lokal verankerte Kandidaturen. Programmatisch macht sie sich stark für Familien, KMU und Mittelstand. Und mit einer sorgfältig geplanten und kraftvollen Kampagne wird die Partei im ganzen Wahlkreis präsent sein.

Abschliessend haben die Delegierten den Namenswechsel hin zu «Mitte Wahlkreis Hochdorf» bestätigt. Die statutarischen Anpassungen wurden einstimmig angenommen. Die Kantonalpartei hat diesen Schritt bereits im vergangenen September vollzogen.

(Dies ist eine Medienmitteilung der Mitte Wahlkreis Hochdorf)