das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

03.05.2022

zdf.de - Grosses Interview mit Olaf Scholz zum Ukraine-Krieg

Erst zögerte der Bundeskanzler bei der Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine, warnte, dass es keinen Atomkrieg geben dürfe. Vergangene Woche dann die Kehrtwende mit dem Ja zur Lieferung von Flugabwehrpanzern und eine breite Mehrheit dafür im Bundestag. Trotzdem reißt die Kritik nicht ab: CSU-Chef Söder warf Scholz vor, er gebe der Bevölkerung in diesen schwierigen Zeiten keine Orientierung.


Bei «Was nun, Herr Scholz?» hat sich der Bundeskanzler gestern Montagabend (2. Mai) den Fragen von ZDF-Chefredakteur Peter Frey und der stellvertretenden ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten gestellt.

ZDFheute live analysierte das Interview danach mit ZDF-Hauptstadtkorrespondentin Nicole Diekmann und der Wirtschaftswissenschaftlerin Veronika Grimm von der Universität Erlangen-Nürnberg. Auch dabei war Verteidigungsexperte Gustav Gressel.

Auf youtube.com sind das Scholz-Interview und die anschliessende Analyse online (siehe unter «Links»).