das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

02.05.2022

srf.ch - Verhält sich die Schweiz im Ukraine-Krieg neutral?

Über die schweizerische Neutralität wird seit dem Ukraine-Krieg wieder heftig diskutiert. Die SVP plant offenbar eine Volksabstimmung dazu, die Grünliberalen wollen die Neutralität aufgeben. Die ideale Schweizer Neutralität gebe es halt nicht, erklärt der Historiker Hans Ulrich Jost, der in den 1960-er-Jahren als linker Intellektueller die Schweizer Neutralität in Frage stellte.


Allein schon ihr Verhältnis zu Europa sorgt in der Schweiz immer wieder für heftige Neutralitätsdebatten. Im Bild: Das Motorschiff Europa der SGV am 1. Oktober 2021 im Urnersee unterwegs zur Rütliwiese, der Wiege der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Bild: Herbert Fischer

Mit ihm sprach für srf.ch Ivana Pribakovic (siehe unter «Links»).