das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

01.05.2022

blick.ch - Funknetz der Blaulicht-Organisationen ist veraltet und instabil

Die Erneuerung des Notfallfunks für Polizei und Feuerwehr kommt nur schleppend voran. Das berge grosse Gefahren, warnen Experten und Politikerinnen.


Sobald ein Ereignis eine gewisse Grösse und Komplexität hat und das Zusammenwirken mehrerer Dienste wie Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, Rega, Armee, Zivilschutz, Care-Teams, Werkdienste (Strom, Gas, Wasser) erforderlich ist, entsteht zunächst die sogenannte Chaosphase. Erfahrene Praktiker mit kühlem Verstand verschaffen sich dann unter hohem Zeit- und Erfolgsdruck ein erstes Lagebild und entscheiden, mit welcher Priorität welche Massnahmen getroffen werden.

Absolute Voraussetzung dafür ist eine zuverlässige Kommunikation. Flopt der Funk aber, wirds sehr mühsam, erhöht sich das Risiko von Fehlentscheiden und geht Zeit verloren. Zudem sorgt das für zusätzlichen Stress und kostet Nerven und damit Energie. Doch es geht es um die Rettung von Menschenleben!

Bildkommentar und Bild: Herbert Fischer

Darüber berichtet blick.ch (siehe unter «Links»).