das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

29.04.2022

t-online.de - Jürgen Habermas: «Westen wägt im Blindflug ab»

Der Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas warnt in der «Süddeutschen Zeitung» vor einer weiteren Eskalation des Krieges. Mit jedem Toten, mit jedem Kriegsverbrechen, die Russlands Invasionsarmee in der Ukraine verantworten zu habe, steige unter den Zuschauern im Westen die Erschütterung – «und der Wunsch, auch etwas dagegen zu tun», schreibt er in einem Gastbeitrag.


Darüber berichtet t-online.de (siehe unter «Links»).

Der Habermas-Gastbeitrag auf sueddeutsche.de ist kostenpflichtig (siehe unter «Links»).

Jürgen Habermas gehört zu den bedeutendsten noch lebenden deutschen Denkern. Er zählt zur zweiten Generation der Frankfurter Schule, die maßgeblich von den Philosophen und Soziologen Theodor W. Adorno und Max Horkheimer begründet wurde. Habermas lehrte an der Frankfurter Johann-Wolfgang-Goethe-Universität und gilt als einer der am meisten rezipierten deutschen Philosophen. Er nimmt immer wieder zu aktuellen politischen Themen Stellung, zuletzt über die Rolle der Grundrechte bei den Maßnahmen der Corona-Pandemie. Als Anhänger der «kritischen Theorie» sieht Habermas es als Aufgabe an, Ideologien zu hinterfragen und Herrschaftsstrukturen aufzudecken.