das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

26.04.2022

tagesanzeiger.ch - Erhebung zeigt: Mehr Bäume als Beton in Schweizer Städten und die FDP ist stärkste Partei

Die urbanen Zentren der Schweiz sind deutlich grüner als ihr Ruf – zumindest was ihre Fläche betrifft. Politisch dominiert eine andere Partei, wie die neuste Statistik zeigt.


Viele grüne Flächen in den Städten mögen gut und recht sein. Für die Attraktivität der Innenstädte aber sind Parks wichtig mit viel Schatten, wenig Verkehrslärm, Sitzgelegenheiten und Spielplätzen für Kinder. Wie das überaus populäre Vögeligärtli bei der Zentral- und Hochschulbibliothek (ZHB) und der Lukaskirche.

Zum Vögeligärtli gehört das Restaurant Bellini.

Von der FDP-Fraktion im Grossen Stadtrat stammt die Idee, «mediterrane Nächte» und damit längere Öffnungszeiten zuzulassen, wie hier im Helvetiagärtli (aufgenommen am 21. August 2021 vor 22h). Der Stadtrat ist dafür, ... - aber nur bis 1 Uhr. Und nur in Nächten zu Samstagen und Sonntagen.

Zur Aufenthaltsqualität in Luzerns Innenstadt trägt Stadtgrün Luzern (vormals Stadtgärtnerei) bei, das Parks und Blumenbeete pflegt und bei Bedarf hinlänglich wässert.

Bildkommentare und Bilder: Herbert Fischer

Darüber berichtet tagesanzeiger.ch (siehe unter «Links»).