das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

25.04.2022

sgg-ssup.ch - «Die Pandemie hat Bruchlinien aufgebrochen, die schon vorher da waren»

Nimmt der Zusammenhalt in der Gesellschaft tatsächlich ab? Oder macht «Covid» eher etwas deutlich, was bereits seit Jahren, Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten der Fall ist? Lukas Niederberger hat mit dem Politgeografen Michael Hermann vom Institut Sotomo, das während der Pandemie regelmässig landesweite Umfragen zum Zusammenhalt durchgeführt hat, ein Interview geführt.


Michael Hermann ist bekannt geworden durch die Wahl- und Abstimmungssendungen auf SRF.

Bild: Herbert Fischer

Lukas Niederberger ist Geschäftsführer der SGG. Am 30. Juni 2019 war er einer der Redner an der Sempacher Schlachtfeier. Siehe unter «In Verbindung stehende Artikel».

Bild: Herbert Fischer

Niederberger ist Geschäftsleiter der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG), deren Kernaufgabe die Förderung und Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts ist.

Das Interview, das er mit Michael Hermann geführt hat, ist im Jahresbericht 2021 der SGG enthalten und auf deren Website online (siehe unter «Links»).