das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

12.04.2022

zentralplus.ch - Eigentümer des Luzerner Hotels Gütsch: Wie viel Putin-Nähe ist erlaubt?

Stolz thront das Château Gütsch über Luzern. Doch nun ziehen dunkle Wolken auf, denn dessen Besitzer wird Putin-Nähe unterstellt. Investor Kirill Androsov steht allerdings auf keiner Sanktionsliste. Er selbst versteht sich als «Geldgeber für Wagniskapital» und hat in dieser Eigenschaft 2020 den Kreml beraten.


Das Hotel Gütsch hoch über der Baselstrasse ist von weit her sichtbar und darum so etwas wie ein Wahrzeichen Luzerns; wenn auch ein bauhistorisch völlig uninteressantes.

Gleichwohl ist es als «Märchenschloss» sowohl bei zahlungskräftigen Feinschmeckern wie auch bei «gewöhnlichen Leuten» ein sehr beliebtes Ziel; unter anderem wegen seiner Terrasse und dem Aussichtsturm, welche fantastische Aussichten über die Stadt und den See hinweg ins Alpenpanorama und ins Mittelland ermöglichen.

Bildkommentar und Bild: Herbert Fischer

Darüber schreibt auf zentralplus.ch (siehe unter «Links»).

Und unter«Dateien»: Berichte im «Tagi» vm 12. April 2022 zu diesem Thema