das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

02.04.2022

«Samstagsrundschau» mit Armeechef Süssli: mehr Sicherheit dank mehr Soldaten und stark erhöhten Militärausgaben?

Ist die Schweizer Armee angesichts des Krieges in Europa noch gut genug aufgestellt? Bürgerliche wollen das Budget massiv erhöhen: Aber was würde Armeechef Thomas Süssli mit mehr Geld und mehr Soldaten überhaupt tun? Und müssen nun auch engere Allianzen oder gar ein Nato-Beitritt geprüft werden?


Korpskommandant Thomas Süssli ist Chef der Schweizer Armee.

Bild: Herbert Fischer

Es sind brisante Fragen, welche die hiesige Politik seit Kriegsausbruch in der Ukraine intensiv diskutiert:

- Das Armeebudget von fünf auf sieben Milliarden Franken pro Jahr aufstocken?

- Enger mit der Nato kooperieren?

- Kampfjets trotz Volksinitiative umgehend zu bestellen – oder lieber zuwarten und alles analysieren?

Mittendrin Armeechef Thomas Süssli: Wie will er die Sicherheit der Schweiz trotz der neuen Kriegsgefahren gewährleisten? Ist ein Aufrüsten, wie es vielerorts gefordert wird, überhaupt notwendig für ein kleines Land, das von Nato-Mitgliedsstaaten umringt ist?

Thomas Süssli, Chef der Schweizer Armee, ist live zu Gast bei Eveline Kobler.

«Samstagsrundschau»: Samstag, 2. April 2022, 11:30h bis 12h, Schweizer Radio 1.

Siehe unter «Links».

(red)