das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

30.03.2022

srf.ch - Die Pandemie war ein Stresstest für die Demokratie

Vor knapp zwei Jahren hat der Bundesrat die ausserordentliche Lage ausgerufen, um mit mehr Entscheidungsbefugnissen durch die erste «Corona-Welle» zu führen. Die Ausnahmesituation erlaubte es, das demokratische System vorübergehend einzuschränken.


Die Auswirkungen der Pandemie auf das gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Leben provozierte mehrmals Demonstrationen, die ihrerseits die Grenzen des politischen Systems ritzten oder gar überschritten.

Bild: Herbert Fischer

Die Politikwissenschafterin Palmo Brunner erklärt auf srf.ch, ob in diesen Fällen nicht doch Autokratien besser funktionieren – und wie das Musterkind Schweiz im Vergleich da steht.

Siehe unter «Links».