das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

24.03.2022

Luftwaffe stellte in Emmen den Kampfjet F-35 vor (Presseschau)

Zu teuer, zu laut und für die Schweiz eigentlich gar nicht geeignet. So die Kampfjet-Kritiker über den F-35. Seit letztem Freitag stehen zwei davon auf dem Militärflugplatz in Emmen. Dort hat die Armee das Flugzeug heute Donnerstag vor den Medien genauer vorgestellt und auch zu kritischen Stimmen Stellung genommen.


Diese Bilder entstanden bei der Präsentation der Armeebotschaft 2022 durch das VBS heute Donnerstag (24. März) auf dem Militärflugplatz Emmen.

Das ist er: Frontalaufnahme des US-amerikanischen Kampffliegers F-35, wie ihn der Bundesrat beschaffen will und wie er in der Armeebotschaft 2022 enthalten ist.

Mehr über diese Vorlage unter «Links».

Die Medien durften den «F-35» nur aus Distanz fotografieren; hier mit ausgefahrenem Fahrwerk...

... und seitlich von vorne.

Sie stellten die Armeebotschaft 2022 vor und beantworteten die Fragen der Medienleute: Divisionär Peter (Pedro) Merz, Kommandant der Luftwaffe (siehe unter «Links»);...

... Thomas Kipfer von der RUAG; ...

... und Peter Huber, Verwaltungsrat bei Mercury Mission System SA.

Obschon als Redaktor der linken «WOZ» armeekritisch eingestellt, konnte es Jan Jirat nicht verkneifen, im Simulator des «F-35» Platz zu nehmen und sich dessen Cockpit von den Militärs erklären zu lassen.

Jan Jirat beobachtet und begleitet die Rüstungsprojekte des VBS und insgesamt die Sicherheitspolitik des Bundes mit kompetenten Artikeln. Siehe unter «Dateien».

Bilder: Herbert Fischer

Darüber berichten mehrere Medien (siehe unter «Links»).