das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

23.03.2022

luzernerzeitung.ch - Regierung geht bei Standorten für neues Museum und Kantonsgericht noch einmal über die Bücher

Wohin kommt das geplante Luzerner Museum und wohin das Kantonsgericht? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Luzerner Regierungsrat nun vertieft. Auf Druck des Kantonsrats erarbeitet er einen Planungsbericht.


Das alte Zeughaus, ein wuchtiger Bau unterhalb der Museggmauer, stösst als neuer Standort auf breite Ablehnung. Im Vordergrund des Bildes links: das Dach der Spreuerbrücke.

Das Verkehrshaus liegt am Stadtrand und ist mit dem öffentlichen Verkehr (Bahn, VBL, Schiff) gut erschlossen. Zudem führt ein attraktiver und durchgehender Seeuferweg vom Stadtzentrum zum meistbesuchten Museum der Schweiz.

Mit gutbesuchten Ausstellungen zu Themen nahe am Alltag der Leute kann das Historische Museum mehrere Erfolge vorweisen. Geradezu ein Hit war jene über das Luzerner Stadtoriginal Emil Manser. Siehe dazu auch unter «In Verbindung stehende Artikel».

Bilder: Herbert Fischer

Darüber berichten auf luzernerzeitung.ch Alexander von Däniken und Lukas Nussbaumer (siehe unter «Links»).