das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

16.03.2022

Bundesrätin Simonetta Sommaruga zu Gast im «Rundschau talk»

Zu Gast im «Rundschau talk» ist Bundesrätin Simonetta Sommaruga. Das Moderatoren-Duo Nicole Frank und Dominik Meier diskutiert mit der Energieministerin die Auswirkungen des Krieges auf die Energieversorgung und fragt: Wie steht es um die Versorgungssicherheit für die Schweiz?


Spätestens, seit das CO2-Gesetz» und die Medienförderung beim Souverän gescheitert sind, ist sich Bundesrätin Simonetta Sommaruga Gegenwind gewohnt.

Bild: Herbert Fischer

Der Krieg in der Ukraine bringt Angst und Unsicherheit mit sich. Auch für die Energieversorgung in der Schweiz. Wird hierzulande bald das Gas knapp und sind Gas-Kraftwerke nun das richtige Mittel, um die Versorgungssicherheit zu garantieren? Schwierig sind die Aussichten auch bei der Wasserkraft: Der Widerstand gegen einen Ausbau bleibt gross. Darüber diskutieren Nicole Frank und Dominik Meier mit der Energieministerin.

Als Vorsteherin des Umwelt-, Verkehrs- und Energiedepartements (Uvek) stehen Sommaruga innenpolitisch harte Debatten bevor: Wird ihr eine Neuauflage des gescheiterten «CO2-Gesetzes» gelingen?

Der Druck ist hoch. Die Vorlage wird bereits jetzt zugleich von der politischen Linken wie auch von den Bürgerlichen angegriffen.

Wie erfolgsversprechend Sommarugas Pläne sind und wie sie sich zu neuen AKWs stellt, die international wieder salonfähig werden, wird im «Rundschau talk» diskutiert.

«Rundschau talk»: Mittwoch, 16. März 2022, 20:05h bis 21:05h, SRF 1.

(red)