das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

16.03.2022

zentralplus.ch - Neubad-Vertrag läuft Ende 2023 aus

Das Luzerner Neubad hat sich zu einer kulturellen Zwischennutzung gemausert, die nicht mehr aus der Stadt wegzudenken ist. In dieses Spannungsfeld ist Nathalie Brunner letzten Sommer als neue Geschäftsleiterin eingetaucht. Wie es um den Abriss des Hauses steht und wieso Luzern nach ihrer Meinung komplett unterschätzt wird, sagt sie im Interview mit zentralplus.ch


Unzählige Führungen, wie hier entlang des grossen Schwimmbeckens, machten zu Beginn des Projekts der Luzerner Bevölkerung und auch vielen auswärtigen Interessierten klar, wie vielfältig die Nutzungsmöglichkeiten des früheren Hallenbads im Bireggquartier sind.

Die Beiz im und - wie auf diesem Bild - vor dem Neubad ist längst ein etablierter Treffpunkt im Luzerner Kultur- und Sozialleben. Die Neubad-Leitung legte stets grossen Wert auf ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn.

Einer der konzeptionellen und strategischen Köpfe hinter diesem Projekt ist Professor Alex Willener von der Hochschule Luzern. Siehe dazu unter «In Verbindung stehende Artikel» den Beitrag vom 27. Juni 2012 von ihm auf lu-wahlen: Ein Stadtlabor im Hallenbad – die Chance für die «Creative City» Luzern.

Bilder: Herbert Fischer

Mit Nathalie Brunner sprach Valeria Wieser (siehe unter «Links»).