das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

15.03.2022

srf.ch - Ist Russland unter Putin ein faschistischer Staat?

Wladimir Putin sei ein «lupenreiner Demokrat», sagte der frühere deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder 2004 und hielt auch 2012 daran fest. Der ehemalige US-Präsident George W. Bush erkannte gar eine Seelenverwandtschaft mit dem Kremlchef.


Dieser wurde auch nach dem Georgien-Krieg 2008 noch gerne hofiert – erst mit der Krim-Annexion 2014 kam eine gewisse Distanz. Mit dem Angriff auf die Ukraine ist Putin nun bei den meisten westlichen Politikerinnen und Politikern zum Feind geworden. Der Slawist Ulrich Schmid von der Universität St. Gallen erklärt den Wandel.

Mit ihm sprach für srf.ch Beat Soltermann (siehe unter «Links»).