das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

15.03.2022

«Regionaljournal» - Historiker sagt: «Die Schweizergarde ist eine Theater-Armee»

Alle Jahre wieder feiert die Schweizergarde zu ihrer Vereidigung den sogenannten «Sacco di Roma», als die Söldner 1527 während der Plünderung Roms den Papst beschützten. Dieses Jahr ist Nidwalden offizieller Gastkanton. Der Historiker Valentin Groebner ordnet den Anlass im Interview mit dem «Regionaljournal» kritisch ein.


Er sagte im «Regionaljournal», das Ereignis werde «stark hochstilisiert». Das Schweizer Söldnerwesen sei keine glamouröse Angelegenheit gewesen. 

Siehe unter «Links»: der Bericht vom 15. März 2022 (17:30h) von Karin Portmann.