das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

04.03.2022

youtube.com - Bundeskanzler Olaf Scholz kritsiert SPD-Genossen und Altkanzler Schröder öffentlich

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat seinen Amtsvorgänger Gerhard Schröder aufgefordert, seine Posten in russischen Staatsunternehmen wie Gazprom niederzulegen. «Ich finde nicht richtig, dass Gerhard Schröder diese Ämter wahrnimmt, und ich glaube auch, dass es richtig wäre, er würde sie niederlegen», sagte Scholz der gestern Donnerstagabend (3. März) in der ZDF-Sendung «maybrit illner».


Er glaube zwar nicht, dass Schröders Nähe zum russischen Präsidenten Putin nicht schade. Scholz gestand aber ein, dass Schröders Ämter keine Privatsache sei.

Scholz befürchtet, dass der Krieg gegen die Ukraine viele weitere Opfer: «Es wird immer schlimmer, je länger der Krieg dauert», so Scholz. «Es werden Zivilisten sterben», so Scholz. Darüber hinaus würden auch Soldatinnen und Soldaten sterben.

Bilder vom Krieg halte er für unerträglich. «Wir dürfen uns nicht damit abfinden.» Neben Sanktionen komme es jetzt darauf an, auch Spielräume für Diplomatie zu eröffnen. «Wir brauchen eine Waffenruhe und eine Situation, in der verhandelt wird.»

Auf die Frage, ob eine diplomatische Lösung mit dem russischen Präsidentin Putin überhaupt möglich sei oder ob Putin nicht noch mehr wolle als die Ukraine, sagte Scholz: «Es ist wichtig, dass wir uns nichts vormachen.» Wenn Verträge nichts mehr gelten würden, müsse man als Nato sagen, «dass das so nicht funktionieren wird. Deswegen haben wir auch Truppen auf dem Baltikum».

Diese ZDF-Sendung ist auf youtube.com online (siehe unter «Links»).

(red)