das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

01.03.2022

zdf.de - Demokratie bürgt für Meinungsfreiheit: Roger de Weck zu Gast bei Richard David Precht

Seit 2020 steigt der Anteil autoritär regierter Staaten. Nur 45 Prozent der Weltbevölkerung leben in einer Demokratie, lediglich 6 Prozent in «vollständigen Demokratien». Können Demokratien auf Zukunftskrisen schnell und konsequent genug reagieren?


Wie soll man gleichzeitig die Freiheit und die Sicherheit der Bürger schützen? Und wie eines der wertvollsten Güter der Demokratie: den gesellschaftlichen Zusammenhalt?

Darüber spricht Richard David Precht mit dem Schweizer Publizisten Roger de Weck, der in seinem letzten Buch voller Optimismus die «Kraft der Demokratie» beschwört.

«Was meine Zuversicht begründet: Alle anderen Staatsformen sind autoritär. Und die Menschen wollen nicht Untertan sein», sagt de Weck.

Roger de Weck - einst Chefredaktor des Zürcher Tagesanzeigers, der Hamburger Zeit und Generaldirektor der SRG, Ehrendoktor der Uni Luzern zudem - war Gast in «Precht», dem Format das Philosophen und Pubizisten Richard David Precht im ZDF.

Siehe unter «Links».

(red)